Rückblick 2021

Delegiertenversammlung

Am 28.9.2021 findet die diesjährige Delegiertenversammlung im Gasthaus zum Hombachtal in Nordwohlde statt. Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt ist die Wahl einer neuen Kreisvorsitzenden.

Im Anschluss wird die jetzige Kreisvorsitzende, Jutta Hohnholz, verabschiedet.

Einladung JHV KV 28.9.21.doc
Microsoft Word Dokument 331.5 KB

Führungswechsel im Kreisvorstand

Die Namen sind vertauscht worden!

Artikel vom 1.11.2021. Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke.
2.-Seite-Jutta.jpg
JPG Bild 1.7 MB

Verabschiedung der Kreisvorsitzenden

Am 28.9.2021 wurde unsere Kreisvorsitzende, Jutta Hohnholz, nach 15 Jahren Kreisvorstandsarbeit verabschiedet. In ihrer Ansprache begrüßte sie ganz besonders die Ehrengäste aus den verschiedenen Institutionen, Verbänden und Vereinen. Der Landrat, Cord Bockhop, der Landvolkvorsitzende, Christoph Klomburg und die NLV-Vorsitzende, Elisabeth Brunkhorst hoben in ihren Grußworten das hohe ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit hervor. Bevor Jutta Hohnholz von der NLV-Vorsitzenden mit der Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen geehrt wurde, hielt die Beraterin der Landwirtschaftskammer, Edda Möhlenhof-Schumann, einen Rückblick über die besonderen Veranstaltungen der letzten 15 Jahre.

Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes und der fünf LandFrauenvereine bedanken sich mit einem schönen Blumenstrauß bei der Geehrten. Als Überraschungsgast sorgte Elise Plietsch (Dette Ziegler) für einen humorvollen Abschluss. Jutta Hohnholz bedankte sich für die schöne Abschiedungsfeier und wünschte der neuen Kreisvorsitzenden, Sabine Sparkuhl, alles Gute und viel Erfolg.

Die neue Kreisvorsitzende dankte für das Vertrauen, dass die Delegierten ihr entgegengebracht haben und wünschte allen Gästen eine gute Heimfahrt und Gesundheit.

Sabine Sparkuhl ist neue Kreisvorsitzende

Auf der Delegiertenversammlung wurde Sabine Sparkuhl vom LandFrauenverein Harpstedt-Heiligenrode einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

1.-Seite-Sabine.jpg
JPG Bild 2.1 MB
Artikel vom 26.10.2021. Mit freundlicher Genehmigung des Weser Kuriers.
2.-Seite-Sabine.jpg
JPG Bild 1.3 MB

Erntekronenübergabe im Kreishaus

In diesem Jahr hat der Kreisverband der LandFrauen Diepholz die Erntekrone gebunden und sie wurde von den Vertreterinnen beider Kreisverbände an den Landrat Cord Bockhop im Kreishaus in Diepholz übergeben. Anwesend war auch der Vorsitzende des Landvolks Diepholz Herr Theo Runge. Bei der Erntekronenübergabe wird immer ein reger Gedankenaustausch gepflegt.

Endlich wieder Kochaktionen!

In diesem Jahr dürfen wieder die Kochaktionen an den Grundschulen stattfinden. Die Fachfrauen erhielten wichtige Informationen von der Beraterin der Landwirtschaftskammer Edda Möhlenhof-Schumann. In diesem Jahr lautet das Motto: Obst und Gemüse!

Anbei ein Interview mit ihr und Frau Seidel von der Kreiszeitung Syke.

Scan-_2_.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Scan-002-_2_.jpg
JPG Bild 1.4 MB

Schulung der Fachfrauen für die Kochaktionen

In diesem Jahr hat der Verein "Kochen mit Kindern e.V." Kochkisten mit einer Grundausstattung für die Schulküchen zusammengestellt. Außerdem gab es Kochschürzen für die Fachfrauen und die teilnehmenden Schüler an der Kochaktion erhalten einen Teigschaber für zu Hause.

Kartoffelaktion 2021 - Kartoffel-Möhren-Buddel-Ernte

Der Verein "Kochen mit Kindern e.V" und der Kreisverband der LandFrauen Hoya bietet Kindern der 3. und 4. Schulklasse mit deren Eltern und Geschwistern an dieser Aktion teilzunehmen.

Kartoffelaktion-2021.jpg.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.3 MB
Kartoffelaktion-2021-Teil-2.jpg.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.3 MB

„Hereinspaziert in lebendige Dörfer und blühende Gärten“

Hereinspaziert - in lebendige Dörfer und blühende Gärten! – Der LandFrauenaktionstag

Die Dörfer in Niedersachsen sind, vor allem durch ihre Dorfgemeinschaften, lebendig und lebenswert. Am Sonntag, 13. Juni 2021, öffnen LandFrauen landesweit zum dritten Mal ihre Dörfer und Gärten und arbeiten dabei mit anderen Vereinen im Dorf zusammen und bieten für Besucher*innen ein buntes Aktionspaket an. Bei der Präsentation des Dorfgrüns liegt der Fokus auf naturnahen Gärten.

Von Nord bis Süd und Ost bis West beteiligten sich Vereine/Kreisverbände des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover und des LandFrauenverbandes Weser-Ems mit Besichtigungsobjekten und Aktivitäten.

Sie möchten gerne mit Ihrem LandFrauenverein dabei sein? Dann melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle Ihres Landesverbandes. Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Veranstaltung wird auf das nächste Jahr verschoben!

Landwirtschaft für kleine Hände

Vom 17. bis 21.05.2021 findet die landesweite Aktionswoche "Landwirtschaft für kleine Hände" zum siebten Mal statt. Bei dem Projekt bringen LandFrauen in Kooperation mit Betrieben Kindergartenkindern die Landwirtschaft näher. Die Niedersächsische LandFrauenverbände Hannover und Weser-Ems vermitteln auf diese Weise den jüngsten Verbrauchern das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof.

Die Kinder erfahren Landwirtschaft auf kindgerechte Art positiv, objektiv und offen. Damit wird der Grundstein gelegt für die spätere Auseinandersetzung mit landwirtschaftlichen Themen. Die LandFrauenvereine und Kreisverbände organisieren das Projekt vor Ort in Zusammenarbeit mit den Kindergärten.

Die Aktionswoche wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt.

Hochbeet für die Harpstedter Grundschule

Die Grundschule Harpstedt hatte bei der Verlosung des Vereins "Kochen mit Kindern e.V." ein Hochbeet gewonnen. Die Kreisvorsitzende, Jutta Hohnholz und die LandFrauen Birgit Gartelmann und Jutta Döpcke waren beim Aufbau des Beetes dabei und hatten den passenden Samen mitgebracht. So konnten die Schüler/innen mit vollem Eifer, unter Anleitung der pädagogischen Mitarbeiterin, Heike Möhlenhoff, an die Arbeit gehen und in einigen Wochen ihr eigenes Gemüse, mit viel Freude und Erfahrung, ernten.

Bilder vom LFV Harpstedt-Heiligenrode e.V.

Kleine Delegiertenversammlung des NLV

Die große Delegiertenversammlung des NLV findet in Hannover. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Die Delegiertenversammlung findet online statt!

dlv-Newsletter

DLV Newsletter.html
HTML Dokument 166.5 KB

Gärten in der Trockenheit

An dem Videovortrag mit Frau Tubbe-Neuberg von der Landwirtschaftkammer am 21.4.2021 haben sich 30 Garteninteressierte beteiligt. In einem anschaulichen Vortrag erläuterte die Referentin von der Bodenbeschaffenheit bis zu den ausgewählten Pflanzen für Trockenperioden. Anbei ein Verzeichnis über die empfohlenen Pflanzen.

Klimabäume Merkblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.5 KB

Online-Gartenvortrag

Der Kreisverband bietet für alle Interessierte einen Online-Gartenvortag mit der Gartenexpertin und Referentin der Landwirtschaftskammer Ulrike Tubbe-Neuberg an. Anmeldung unter info@kreislandfrauen-hoya.de bis zum 19.4.2021.

Gartenvortrag_1.jpg
JPG Bild 499.5 KB

LandFrauen gehen neue Wege - mit Websiminaren

Mit freundlicher Genehmigung des Landvolkverbandes Mittelweser

24 Stunden-Seminar

Das Seminar in der Heimvolkshochschule Stapelfeld beschäftigt sich u.a. mit dem Thema "Schlagfertigkeit".

Impulsworkshaop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 565.1 KB

Das Seminar wird auf grund der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung

Das Thema Corona-Schutzimpfung umtreibt derzeit die gesamte Gesellschaft.
Der NLV möchte seine Mitglieder gern fundiert zu diesem Thema informieren und lädt zu einer Vortragsveranstaltung mit Austausch ein:

Informationen zur Corona-Schutzimpfung
mit der Virologin
Prof. Dr. rer. nat. Melanie M. Brinkmann,
Helmholtz Centre for Infection Research, Braunschweig

Montag, 22. Februar, 18:30–20:00 Uhr

Der Einwahllink zu dieser Veranstaltung lautet: https://us02web.zoom.us/j/85617776150?pwd=L2paRWZzQ2dnbnNUV3lJaFBRL0Qydz09

Bitte melden Sie sich auf dem anhängenden Formular bis zum 18.02.2021 in der Geschäftsstelle an.

Anmeldung Online-Austausch_Impfen_2021.d
Microsoft Word Dokument 31.0 KB
Anmeldung Online-Austausch_Impfen_2021.p
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB

LandFrauen setzen aufs Digitale

Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke

dlv- Petition - LandFrauen fordern: Geburtshilfe im ländlichen Raum. Jetzt! Jede Stimme zählt!

Den LandFrauen ist es ein Anliegen, dass die geburtsmedizinische Versorgung und Hebammenbetreuung sicher zu stellen sind. Wenn Sie das genauso sehen und mit uns die politisch Verantwortlichen auffordern wollen, das Schließen von Geburtsstationen zu stoppen, die Ansiedlung von Hebammen aktiv zu fördern und Geburtshilfe politisch zum Thema zu machen, dann unterstützen Sie unsere Unterschriftenaktion.

Nähere Informationen im aktuellen Newsletter des dlv

LandFrauen aktuell Februar 2021.eml
HTML Dokument 169.6 KB

DEMOKRATIE MEINT DICH!

Hingehört! DEMOKRATIE MEINT DICH! – Frauen fair-treten im ländlichen Raum?
Eine Online-Vortragsreihe im Rahmen des Dreijahresthema Demokratie

Unter dem Titel „Hingehört!“ besteht ab Februar jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr die Möglichkeit, in das Thema „Demokratie“ tiefer einzutauchen.
In acht spannenden Vorträgen werden Referent*innen einen Impuls geben. Im Anschluss gibt es Raum für Ihre Fragen und zur Diskussion.

Die Vorträge finden via Zoom statt und sind für alle öffentlich zugänglich.

Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. Um eine schriftliche Anmeldung wird gebeten unter nlv@landfrauen-nlv.de oder über beigefügtes Anmeldeformular.

Einladung_Hingehört.jpg.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.2 MB

Liebe Besucher/innen unserer Internetseite!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes und glückliches neues Jahr.

Lassen Sie uns hoffnungsvoll auf das Jahr 2021 blicken.

Die Dichterin Marie Luise Kaschnitz hat es treffend beschrieben:

"Wind will wehen, Rosen wollen blühen. Mit der Hofnung heiligem Bemühen wecken wir den Strom der Zuversicht."

Bleiben Sie gesund und behütet.