Termine 2019


Tue Gutes und sprich darüber!

 Seit über 70 Jahren engagieren sich die LandFrauen im Kreisverband Hoya für den ländlichen Raum. Wir wollen die Veranstaltung nutzen, um auf unsere Leistungen aufmerksam zu machen.
Mit dem Landrat, Herrn Bockhop und Vertretern vieler Organisationen wünschen wir uns einen regen Gedankenaustausch.

 

Download
Einladung - Kreismuseum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Erntekroneübergabe

Traditionell übergeben die beiden LandFrauen Kreisverbände im Landkreis Diepholz im Herbst eine Erntekrone an den Landrat.

In diesem Jahr hatten die LandFrauen vom LFV Sulingen die Krone gewunden. Sie wurde im Kreishaus dem Landrat Cord Bockhop übergeben.

Hauptausschusssitzung des NLV

 Der Vorstand des NLV berichtet auf der Hauptausschusssitzung über aktuelle Themen und die Vorsitzenden der Kreisverbände haben die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in den Räumen der Saaten Union in Isernhagen statt.

 

 

Tag der offenen Tür bei Vilsa Brunnen

Am Tag der offenen Tür bei Vilsa Brunnen in Bruchhausen-Vilsen präsentierte sich der Verein "Kochen mit Kindern e.V." mit einem Stand. Die Kinder konnten Kartoffelpuppen und -igel basteln. Für die Erwachsenen bestand die Möglichkeit, mit Pflanzenteilen eine Puzzle zu legen.

 

 

Treffen der Kreisarbeitsgemeinschaft

Auf Einladung des LandFrauenvereins Bassum-Freudenberg trafen sich die Mitglieder der Kreisarbeitsgemeinschaft bei schönem Wetter in Neubruchhausen. Im Restaurant Mühlenteich wurde Kaffee getrunken, dann zeigte eine Gästeführerin den Ort mit den historischen Scheunen und danach ging es zum Bauerngolf auf den Hof der Familie Pankalla. Ein Grillbufett rundete den vergnüglichenTag ab. 
 

Fachfrauenschulung für die Kochaktionen

Bei Freye in Osterbinde fand die diesjährige Schulung der Fachfrauen zum Thema Getreide statt. Die Beraterin der Landwirtschaftskammer Sullingen, Edda Möhlenhof-Schumann, hatte neben den Schulungsunterlagen auch Getreidesorten und Produkte dabei, diese konnten gefühlt und geschmeckt werden. 

Syker Dorfmarkt

Auf dem 1. Syker Dorfmarkt war der Verein "Kochen mit Kindern e.V." mit einem Stand vertreten. Dort konnten die Kinder Kartoffelpuppen und -igel herstellen. Desweiteren gab es Kinderkochhefte und Informationsmaterial.

Stand auf dem Brokser Heiratsmarkt

Auf dem Brokser Heiratsmarkt war der Verein "Kochen mit Kindern e. V." mit einem Stand vertreten. Die Kinder konnten sich ihren eigenen Kräuterdip machen und verzehren. Allen Beteiligten hat die Aktion viel Freude gemacht.

Ehemaligentreffen in Gessel

Im schönen Ambiente des Hofrestaurants Voigt in Gessel begrü´ßte die erste Vorsitzende, Jutta Hohnholz, über 40 Ehemalige. Danach erläuterte die Beraterin der LWK, Edda Möhlenhof-Schumann, anhand einer Power-Point-Präsentation die wichtigsten Ereignisse im Kreisverband der letzten zwei Jahre.  In fröhlicher Runde bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Ehemaligen aus und danach stellte Jochen Voigt, der Inhaber des Bio-Hofes "FrischeKiste", seinen Betrieb vor.

Gute Pressearbeit

Tue Gutes und schreibe darüber!

 

Getreu diesem Motto folgten am 12.4.2019, 11 LandFrauen der Einladung des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya, zu dem Workshop "Pressetexte, die ankommen" im Landvolkhaus in Syke.

Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung? Wie hält man es mit den Bildern? Und was gilt es beim Umgang mit der Presse und den Medien zu beachten? Regine Suhlung, Pressereferentin vom Landvolk Mittelweser, gab den LandFrauen viele Tipps und Beispiele dazu. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmerinnen selbst kleine Texte zu akuellen Themen schreiben.

 

Am Ende eines interessanten Nachmittages waren sich alle einige:"Mit ein bisschen Übung lässt sich auch ein Pressetext schreiben!"

Gutgelaunt und zufrieden - so sieht man 11 LandFrauen nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Presse-Seminar, hier vor dem Landvolkhaus in Syke.

Foto: Regine Suhling

24 Stunden Workshop in Stapelfeld

Vom 29.3.2019 um 14 Uhr bis zum 30.3.2019 um13.30 Uhr findet in der Kath. Akademie in Stapelfeld ein Workshop zum Thema Komminikation, Grüßen, Begrüßen und freies Vorlesen statt. Diese Veranstaltung ist für alle interessierten Frauen aus den Vereinen des Kreisverbandes gedacht und kostet 80 €uro.

Anmeldung erbeten an: Jutta Hohnholz, Tel.-Nr. 04244-9688991, mail: info@kreislandfrauen-hoya.de oder

Edda Möhlenhof-Schumann, Tel.-Nr. 04271-945223. mail: edda.moehlenhof-schumann@lwk-niedersachsen.de

Den Bienen zuliebe

Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke
Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke
Download
Den Bienen zuliebe.doc
Microsoft Word Dokument 26.5 KB

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes und des Vereins "Kochen mit Kindern e.V."

Am 25. Februar 2019 finden die Jahreshauptversammlungen des Kreisverbandes und des Vereins "Kochen mit Kindern e.V." im Gasthaus Brokate in Bassum statt.

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes wurde Anke Stolle vom LFV Syke verabschiedet. Neu im Vorstand sind Ilse Müller vom LVF Syke und Rosi Wiese vom LFV Twistringen.

Download
Einladung JHV Kreisverb. 2019.doc
Microsoft Word Dokument 332.0 KB
Download
Einladung JHV 25.02.2019.doc
Microsoft Word Dokument 221.0 KB