Rückblick 2010

Kochen mit Kindern, mit dem neuen Konzept "Eier und Geflügel"

In diesem Jahr wurde nach dem neuen Konzept "Eier und Geflügel" gekocht, das wir dank unserer Sponsoren und der Förderung durch die Bingo-Stiftung bei der Landwirtschaftskammer in Auftrag geben konnten.

Jubiläum – 150 Jahre Hoyaer Wochenblatt auf dem Gelände der Kreiszeitung in Syke

Unser Kreisverband mit den fünf LandFrauenvereinen versorgte die Gäste mit Kaffee und leckerem Kuchen vom Blech.

2. Weyher Sozial- und Gesundheitsmesse auf dem Marktplatz in Kirchweyhe

Der Verein "Kochen mit Kindern e.V" und unser Kreisverband informierten neben 66 weiteren Ausstellern, Vereinen und Verbänden die zahlreichen Besucher zu individuellen Themen. Diese Veranstaltung wurde genutzt, um auf die Knochenmarktypisierung aufmerksam zu machen. Der ehemaliger Bürgermeister von Bremen, Dr. Henning Scherf, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Zahlreiche Messebesucher nutzten die Gelegenheit der Typisierung. Insgesamt spendeten die Aussteller 4800,00 € für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).

Deutscher LandFrauentag im Congress Centrum in Hannover

Unser Kreisverband und der LandFrauenverein Hoya hatten einen Bücherstand im Foyer der Congresshalle aufgebaut. Nach der Veranstaltung trafen sich einige Delegierte unseres Kreisverbandes zu einem gemütlichen Beisammensein im Café del Sol, um den Tag Revue passieren zu lassen.

Delegiertentagung im Haus am Steinberg in Goslar, 08. und 09.02.2010

Vom 08. bis 09.02.2010 fand die Große Bezirkstagung im Haus am Steinberg in Goslar statt. 13 Delegierte unseres Kreisverbandes nutzten die Chance, sich über die "Zukunftswerkstatt LandFrauenverband" zu informieren. Eine kompetente Erläuterung des Arbeitsmodells bekamen wir von der Geschäftsführerin des NLV, Frau Vogel. In Kleingruppen wurden anschließend die einzelnen Themenbereiche näher erarbeitet. Am Abend stand die Likörverkostung auf dem Klostergut in Wöltingerode auf dem Programm.

Am nächsten Tag berichtete Frau Käthe Herberg über Neuigkeiten aus der NLV-Arbeit. Der intensive Gedankenaustausch der Delegierten über Projekte aus den LandFrauenvereinen und den Kreisverbandes brachte neue Ideen hervor.

Reise zur Grünen Woche in Berlin, 20. und 21.01.2010

Am 20. und 21. Januar 2010 besuchten 12 Damen aus unserem Kreisverband die Grüne Woche in Berlin. Am ersten Tag stand der Besuch der Geschäftsstelle des Deutschen LandFrauenverbandes auf dem Programm. Mit der Geschäftsführerin Frau Dr. Schmidtke wurden aktuelle LandFrauenthemen erörtert.

Am Abend besuchten unsere LandFrauen den Niedersachsenabend im ICC und am nächsten Tag die Grüne Woche. Dort fand ein reger Gedankenaustausch zwischen der Geschäftsführung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, des Vorstandes des NLV und den Delegierten unseres Kreisverbandes statt.