Rückblick 2018

Nachlese des 70. Geburtstages

Mit freundlicher Genehmigung des Landvolkverbandes Mittelweser

70. Geburtstag des Kreisverbandes im Syker Theater

In diesem Jahr blickt der Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya e.V. auf 70 Jahre erfolgreicher Arbeit im ländlichen Raum zurück. Dieses besondere Jubiläum wird im Syker Theater mit einer lustigen Gesundheitsshow gefeiert. Dafür konnten die LandFrauen den Stargast Patric Heizmann zum Thema "Essen erlaubt" gewinnen.

einladung Kopie.pdf

Kreiskartoffelfest in Bassum

Am Tag der Regionen fand auf dem Gelände der Freudenburg in Bassum das Kreiskartoffelfest statt. Der LandFrauenverein Bassum, der Kreisverband der LandFrauenvereine Hoya und der Verein "Kochen mit Kindern" e.V. boten an ihrem Stand den Besuchern eine Fülle an Informationen.

Die Kinder konnten sich mit der Getreidequetsche ihre eigenen Haferflocken machen und  zudem Kartoffeligel und - könige basteln.

Außerdem boten die LandFrauen eine Verlosung an. Die Preise dafür hatten die Sparkassen und Volksbanken gestiftet. Der Erlös kommt dem Verein "Kochen mit Kindern" e.V. zugute.

Die Bilder hat uns freundlicherweise Berthold Kollschen zur Verfügung gestellt.

Kochaktion in Bramstedt

Landfrauen übergeben Erntekrone

Kochaktion in Heiligenfelde

Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke

"Milch ist cool und macht munter"

Schulung der Fachfrauen für die Kochaktion

Schulung für die Kochaktionen

Bei Freye in Osterbinde findet ab 17 Uhr die Schulung der Fachfrauen für die Kochaktionen zum Thema "Milch" statt.

Nachlese Tour de Flur

Artikel aus der Land & Forst, Foto LFV Bassum e.V.

Bildernachlese "Tour de Flur"

Nachlese "Tour de Flur"

Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke

Nachlese der "Tour de Flur"

Nachlese "Tour de Flur"

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

In der anschließenden JHV des Kreisverbandes begrüßte die Vorsitzende, Jutta Hohnholz, die zahlreichen Delegierten und die Gäste. Ganz besonders freute sie sich über den Besuch der designierten Vorsitzenden des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, Elisabeth Brunkhorst. Es erfolgte eine Kurzdarstellung über die Aktivitäten des Kreisverbandes des letzten Jahres. Nachdem die Regularien abgearbeitet waren, erfolgte die Ehrung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Ursel Born und Hilke Imhof-Bittner. Für Ursel Born, langjähriges Vorstandsmitglied und Kassenführerin gab es für ihre langjährige gute Vorstandsarbeit aus den Händen der designierten NLV-Vorsitzenden, Elisabeth Brunkhorst, die Silberne Biene mit grünem Stein. Hilke Imhof-Bittner erhielt aus den Händen von Frau Brunkhorst eine Urkunde, als Auszeichnung für die aktive Vorstandsarbeit im Kreisverband und für ihre besonderen Leistungen für den Verein Kochen mit Kindern und die sehr erfolgreiche Sponsorenpflege.

Dann erfolgte die einstimmige Wahl der neuen Vorstandsmitglieder:

Jutta Hohnholz (1. Vorsitzende) LFV Harpstedt), Heike Hustedt (Schriftführerin)LFV Hoya, Sabine Nöhrmann (Kassenführerin) LFV Bassum-Freudenburg, Sabine Nölker, LFV Twistringen, Anke Stolle, LFV Syke, als Gast wird Ilse Müller vom LFV Syke den Kreisvorstand unterstützen.

Anschließend informierte Silja Ostermann über die Angebote der „Koordinierungsstelle für Frauen und Wirtschaft“ des Landkreises.

Scan (2).BMP
Bitmap Grafik 5.2 MB
Scan-001 (2).BMP
Bitmap Grafik 3.6 MB

Jahreshauptversammlung des Vereins "Kochen mit Kindern e.V."

Am 20. Februar 2018 fand die JHV des gemeinnützigen Vereins im Gasthaus „Zur Post“ in Neubruchhausen statt. Die Vorsitzende, Jutta Hohnholz, begrüßte die Anwesenden und bedanke sich im Namen des Vorstandes für die zahlreichen Spenden. Sie betonte, wie auch die Kassenführerin, Hilke Imhof-Bittner, wie wichtig die Spenden für die Durchführung der Kochaktionen sind. – Ohne Spenden könnten diese nicht durchgeführt werdenNach Abarbeitung der Regularien erfolgte die einstimmige Wahl der neuen Vorstandsmitglieder. Ursel Born, Heike Hustedt und Hilke Imhof-Bittner standen nicht mehr zur Wahl. Dem neuen Vorstand gehören Jutta Hohnholz (Vorsitzende), Birgit Gartelmann (Kassenführerin), Stefanie Menzel, Olaf Miermeister ( stellvertr. Kassenführer), Ilse Müller, Sabine Sparkuhl und Anke Stolle an.