Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya und des Vereins Kochen mit Kindern

Am 13.01.2015 fand im Gasthaus Puvogel die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Grafschaft Hoya statt.

Nils-Joachim Meinhard, Beauftragter der Außenstelle der Landwirtschaftskammer in Sulingen, stellte sich und seine Arbeit vor und gab einen kleinen Ausblick auf die Neuerungen im Bereich der Landwirtschaft im Jahre 2015.

Im Tätigkeitsbericht wurde klar, wie aktiv der Kreisverband im letzten Jahr gewesen ist. Besondere Höhepunkte waren einmal die Veranstaltung „Europa ist eine Frau“ in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis und dem Kreisverband Grafschaft Diepholz, die auf Initiative von Jutta Hohnholz entstanden ist. Weiter sind die Ernennung von Jutta Hohnholz als Ehrenmitglied in die Albrecht Thaer Gesellschaft und verschiedene Seminare im Bereich „Fit für das Ehrenamt“, wie z.B. den Vortrag von Herr Nafroth zum Thema Öffentlichkeitsarbeit zu nennen.

Jutta Hohnholz berichtete über die Landfrauenservice GmbH. Es besteht die Überlegung, die Service GmbH nach nunmehr 20 Jahren evtl. aufzulösen. Es wird aber noch eine Gesellschafterversammlung einberufen, um darüber endgültig zu entscheiden.

Als weiteres ging es um die Angebote an Veranstaltungen in diesem und dem kommenden Jahr:

Es ist im Bereich Energie einiges geplant: zum einen soll es eine 2-tägige Reise geben zu Offshore-Windparks nördlich von Helgoland im Juli/August, zum anderen soll unter Federführung des Kreisverbandes im nächsten Jahr ein gemeinsames Themenangebot aller Vereine und des Kreisverbandes angeboten werden, an dem nicht nur Landfrauen teilnehmen können.

In Punkto Erzeuger-Verbraucher-Dialog will der Kreisverband Lehrer einladen auf Landwirtschaftlichen Betrieben sich ein wirkliches Bild über die heutige Landwirtschaft zu machen.

Außerdem soll ein Ehemaligentreffen organisiert werden, zu dem alle ehemaligen Vorstandsmitglieder aus den 5 Vereinen eingeladen werden sollen.

Für das bessere Kennenlernen der Vorstandsmitglieder aller Vereine untereinander gibt es in 2015 gleich mehrere Möglichkeiten. Am 01.04.2015 gibt es ein 1. Stammtischtreffen in Neubruchhausen. Wenn das gut angenommen wird, sollen weitere folgen. Der Landfrauenverein Hoya lädt alle Delegierten zu sich in das Vereinsgebiet ein und im November soll es ein gemeinsames Seminar in Loccum geben.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war, dass Barbara Otte-Kinast, die neue Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes, sich Zeit genommen hatte, um an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Sie stellte sich und ihre Arbeit vor und berichtete darüber, welches die Schwerpunkte des NLV in den kommenden Jahren sein werden.

Jahreshauptversammlung des Vereins Kochen mit Kindern

Am 13.01.2015 trafen sich die Mitglieder und der geschäftsführende Vorstand des Vereins Kochen mit Kindern zu seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Puvogel in Ochtmannien.

Neben den allgemeinen Regularien standen die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes an. Jutta Hohnholz, als 1. Vorsitzende, die Stellvertreterin Ursel Born, die Schriftführerin Heike Hustedt, die Kassenführerin Hilke Imhof-Bittner und der stellvertretende Kassenführer Olaf Miermeister stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Jutta Hohnholz trug den Tätigkeitsbericht des Vereinsvorstandes vor. Im Jahre 2014 nahmen so viele Schulklassen, wie nie zuvor an den Kochaktionen teil: insgesamt wurden 99 Aktionen zum Thema „Milch ist cool und macht munter“ durchgeführt und 13 zum Thema „Lebensmittel verwenden statt verschwenden“. Somit kamen 2176 Kinder aus 3., 4. und 6. Klassen in den Genuss der Kochaktionen.

Außerdem wurden mehrere Ernährungsführerscheine an Grundschulen durchgeführt und durch den Verein Kochen mit Kindern unterstützt.

Für 2015 steht das Thema Getreide auf dem Programm, die Schulen werden im Frühsommer wieder durch ein Schreiben darüber informiert. Die Schulung der Landfrauen zu dem Thema findet Anfang September statt.

Edda Möhlenhof-Schumann, Beraterin LWK Niedersachsen

Fotos: Dieter Niederheide