LandFrauen binden Erntekrone für den Landkreis Diepholz

Die Kreisverbände der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya und der Grafschaft Diepholz haben zusammen beschlossen, jährlich eine Erntekrone an den Landkreis Diepholz zu übergeben. Das Binden soll jährlich im Wechsel geschehen, in einem Jahr durch einen Verein des Kreisverbandes Grafschaft Hoya und im nächsten Jahr durch einen Verein des Kreisverbandes Grafschaft Diepholz.

In diesem Jahr ist der Kreisverband Hoya angefangen. Am 31. August 2014 haben sich fünf Frauen vom LandFrauenverein Freudenburg Bassum im Kreismuseum Syke getroffen, um die Erntekrone zu binden. Der Landrat Cord Bockhop hat beschlossen, dass in diesem Jahr das Kreismuseum die Krone bekommen soll. So wurde gleich festgelegt, dort auf der Diele an einem Backtag die Krone zu fertigen. Viele Besucher des Kreismuseums nutzten die Gelegenheit zu schauen, wie eine Krone gebunden wird. Wir hatten viel Spaß an diesem Tag und wurden vom Kreismuseum mit Kaffee und Kuchen belohnt.

Am 26. September 2014 um 18.00 Uhr würde die Erntekrone auf der Diele des Kreismuseums übergeben. Der Landrat sowie auch Herr Vogeding vom Kreismuseum und Herr Hartje vom Landvolk Mittelweser haben sich mit netten Worten bedankt. Anwesend waren Herr Bockhop, Herr Vogeding, Herr Hartje, Mitglieder der Kreisverbände Grafschaft Hoya und Diepholz sowie natürlich die Bindefrauen aus Bassum. Mit einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen klang der Abend aus.