Jahreshauptversammlung des Vereins Kochen mit Kindern und des Kreisverbandes Grafschaft Hoya

Am Donnerstag, dem 06.02.2014 fand im Gasthaus Freye in Osterbinde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Kochen mit Kindern und im Anschluss des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya statt.

Der Verein Kochen mit Kindern hatte Erfolgszahlen zu verkünden beim Tätigkeitsbericht. Im Jahre 2013 fanden insgesamt 104 Kochaktionen statt, davon 95 zum Thema Kartoffeln und 9 zum Thema Lebensmittel verwenden statt verschwenden, was erstmalig mit 6. Klassen durchgeführt wurde. Letzteres kam ebenfalls sehr gut in den Schulen an, so dass in 2014 auch an weiteren Schulen zu diesem Thema gekocht wird.

Besonders erwähnt wurden auch die Hofbesuche von immerhin 22 Schulklassen. Der Verein Kochen mit Kindern hatte dafür 1650 Euro zur Verfügung gestellt, damit Schulen im Anschluss an die Kochaktionen Bauernhöfe besichtigen konnten, um hautnah zu erfahren, woher denn nun die Lebensmittel, wie zum Beispiel die Kartoffeln stammten, die sie während der Aktionstages zu leckeren Gerichten verarbeitet hatten. Diese Aktion kam nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den begleitenden Lehrern sehr gut an. Da aus der Vereinskasse in diesem Jahr diese Summe nicht wieder zur Verfügung gestellt werden kann, wird händeringend ein anderer Sponsor gesucht, denn es wäre sehr schade, wenn man diese so gut angelaufende Aktion wieder einschlafen lassen müsste, da waren sich alle Anwesenden einig. Das neu angedachte Projekt Raps und Rübe, wird auch auf Grund der knapper werdenden Mittel erst 1 x auf nächstes Jahr verschoben. So einigte man sich, dass in diesem Jahr das Thema Milch angeboten werden soll.

2 LandFrauen aus Heiligenrode und Asendorf haben im abgelaufenen Jahr die Qualifizierung zum Anbieten des Ernährungsführerescheines beim Deutschen LandFrauenverband gemacht. So können zukünftig mehr Ernährungsführerscheine in hiesigen Schulen durchgeführt werden. Eine tolle Sache, da die zumeist 3. Klässler dabei noch viel umfangreicher in die Essenszubereitung und Alltagskompetenzen eingewiesen werden, als das die Aktionstage vermögen. Interessierte Schulen können sich bei der 1. Vorsitzenden Jutta Hohnholz melden unter 04244-348.

Des weiteren stand noch Wahlen zum Vorstand an. Der Posten der stellvertretenden Schriftführerin wurde neu besetzt mit Anke Stolle, die einstimmig von allen Mitgliedern gewählt wurde. So ist der Vorstand wieder komplett.

Auch beim Kreisverband der LandFrauenvereine ging es um Tätigkeits- und Kassenbericht und die verschiedensten Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene. Doch auch beim KV musste noch ein Vorstandsposten besetzt werden, zu dem sich ebenfalls Anke Stolle aus dem LandFrauenverein Syke zur Wahl stellte. Nach vollzogener Wahl wurde Frau Stolle herzlich im Kreisverbandsvorstand begrüßt. Annegret Nüstedt, langjähriges Mitglied im Finanzausschuss der Landwirtschaftskammer erläuterte ihre Arbeit im Kammerausschuss. Im Anschluss daran berichtete Herr Meyer zu Vilsendorf, Bezirksstellenleiter der Landwirtschaftskammer aus Nienburg über die Situation der Landwirtschaft im Landkreis Diepholz.

Jutta Hohnholz wies auf die verschiedensten geplanten Termine des Kreisverbandes hin, u.a.: Am 17.5.2014 findet eine Frühstücksveranstaltung zum Thema "Europa ist eine Frau" statt. Initiiert ist das von den beiden LandFrauenkreisverbänden Grafschaft Hoya und Diepholz und den Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis.

Edda Möhlenhof-Schumann, Beraterin LWK Niedersachsen