25 LandFrauen und 8 Männer machten sich auf den Weg Norwegens Westen zu erkunden. Matthias unser Busfahrer brachte uns zunächst nach Kiel. Dort bestiegen wir die Fähre Kiel - Göteborg.
Nach einer ruhigen Nacht auf See und einem leckeren Frühstück ging die Reise entlang der malerischen Westküste Richtung Lillehammer-Øyers, wo sich unser erstes Übernachtungsziel befand.
Am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Westen nach Nordjordeid, mit Stops an der Stabkirche in Lom und später am spektakulären Geirangerfjord. Mit einem Spaziergang durch den Ort Nordfjordeid startete der nächste Tag. Die hübschen weissen Häuser luden zum Bummeln ein. Auf der Weiterfahrt ging es am Bøyabreen Gletscher vorbei weiter durch traumhafte Landschaften in den kleine Ort Hafslo, Zeit zum Kaffee trinken oder spazieren gehen. Am nächsten Morgen steuerte der Bus nach Flam, wo wir eine Fahrt auf dem Elektroboot gebucht hatten. 2 Stunden durch den Fjord bei strahlendem Sonnenschein, ein toller Tag. In Bergen waren wir zu einer Stippvisite mit anschließender Übernachtung. Der lange Weg nach Oslo wurde uns versüßt durch die unwirkliche und schöne Welt der Hardanger Vidda- Hochebene, vorbei an dem Wasserfall Vøringsfossen, der sich dramatisch in die Tiefe stürzt. Eine kurze Stippvisite in Oslo war auch noch drin.
Nach unserer letzten Nacht in Oslo ging es auch schon wieder gen Heimat, mit der Fähre von Göteborg nach Kiel. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Statt des erwarteten Regens schien fast immer mal wieder die Sonne, spätestes, wenn es etwas zu besichtigen gab. In kurzer Zeit haben wir viele tolle Eindrücke gewonnen.
Für mich steht es fest - ich komme wieder!
