Rückblick 2011

Radiosendung im Nordwest-Radio zum Thema: Schließung der Geburtshilfestation in Bassum

Am 30.11.2011 berichtete der Nordwest-Radiosender live über die Schließung der letzten Geburtshilfestation im Landkreis Diepholz. An dem Podiumsgespräch beteiligten sich neben unserer 1. Vorsitzenden Jutta Hohnholz, der Landrat Cord Bockhop, die Hebamme Heidi Griersberg, die Ärzte Christoph Lanzendörfer und Dr. Jörg Janzen und der Vertreter der Alexianer Georg Österreich. An Herrn Österreich überreichten die Landfrauen und Hebammen 27.000 Unterschriften von Bürgern des Landkreises Diepholz, die sich für den Erhalt der Geburtshilfestation aussprachen.
Seit dem 16.12.2011 ist die Geburtshilfestation geschlossen. Der Landrat Cord Bockhop versprach: "Die Suche nach Perspektiven zur Wiedereröffnung der Entbindungsabteilung geht weiter!"

11.000 Unterschriften gegen die Schließung der letzten Geburtshilfestation im LanDkreis Diepholz

Rund 11.000 Unterschriften sammelten die LandFrauen des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Hoya und der Kreisverband der LandFrauenvereine Diepholz in nur wenigen Tagen für den Erhalt der letzten Geburtshilfestation im Landkreis Diepholz. Diese wurden unter lautstarkem Protest und aufgestellten Transparenten dem Kreistagsvorsitzenden Herr Dr. Dr. Griese und dem neuen Landrat Herrn Cord Bockhop vor der konstituierenden Sitzung des Kreistages in Diepholz übergeben.

Treffen der Kreisarbeitsgemeinschaft

Auf Einladung des LandFrauenvereins Harpstedt-Heiligenrode trafen sich die Vorstandsmitglieder der übrigen LandFrauenvereine und des Kreisverbandes in Heiligenrode. Nach einem Begrüßungstrunk wurden die Teilnehmerinnen von einem Gästeführer durch das idyllische Heiligenrode geführt. Danach stand der Besuch einer „Spielhölle“ in Groß Mackenstedt auf dem Programm. Die LandFrauen konnten sich allerdings von dieser Art der Freizeitgestaltung nicht begeistern lassen. Der rege Gedankenaustausch unter den Mitgliedern wurde bei einem leckeren Essen im Dreimädelhaus in Kirchseelte weitergeführt. Für die schönen Stunden ein herzliches Dankesschön an den gastgebenden Verein!

Kreiskartoffelfest

Bei sommerlichen Temperaturen nutzen viele Besucher den Tag der Regionen zu einem Ausflug zur Bassumer Freudenburg. Der Verein Kochen mit Kindern e.V. und der Kreisverband der LandFrauenvereine Hoya e.V. informierten die Besucher im Rahmen des Projektes Transparenz schaffen über die verschiedenen Kartoffelsorten und die Vereinsarbeit. Die Kinder konnten am LandFrauenstand kreative Kartoffelkönige basteln und waren mit großem Eifer dabei.

Landsommer

Das Fest der schönen Dinge – genießen mit allen Sinnen! Rund um die Bassumer Freudenburg

Jahreshauptversammlung 2011

Unsere Bezirksvertreterin stellt sich den Delegierten vor. Ein Dank geht an die langjährige Kassenführerin im Kreisverband und an die 2. Vorsitzende des Vereins "Kochen mit Kindern", Gisela Rehenbrock, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellt. Ihre Nachfolge tritt Ursel Born vom LFV Bassum an.