Rückblick 2009

Die Kreisarbeitsgemeinschaft zu Gast bei den Bassumer LandFrauen

Auf dem Programm stand die Besichtigung und fachkundige Führung rund um die Freudenburg. Die Kaffeetafel fand im Göpel in Wedehorn statt und von dort ging es auf den Bassumer Utkiek (Altdeponie). Die Künstlerin Frau Krohnert zeigte und erläuterte uns ihre Kunstgegenstände. Den Abschluß eines schönen Nachmittages bildete das gemütliche Beisammensein bei Zwiebelkuchen und Federweißen im Backhaus der Familie Buchholz.

Bauernhof-Familien-Kochfest in Clues

In ca. 20 Kochzelten wurden kulinarische Genüsse von der Nordsee bis zum Harz, von der Lüneburger Heide bis zum Weserbergland präsentiert. Beim Verein "Kochen mit Kindern" konnten die Kinder mit großem Eifer eine leckere Kartoffelsuppe zubereiten und natürlich auch verkosten.

Gesundheitstag in Syke

Die Mitglieder des Kreisvorstandes nutzten diesen Ausstellung als Gelegenheit, um auf das wichtige Projekt "Kochen mit Kindern" hinzuweisen und um Netzwerke zu knüpfen.

1. Bassumer Kinder- und Familienfest

Für ein buntes und abwechslungsreiches Programm hatten die Bassumer LandFrauen rund um die Freudenburg gesorgt. Auf dem Stand des Vereins "Kochen mit Kindern" konnten die Kinder Kartoffelpuppen basteln und Getreide quetschen.

50. Geburtstag unserer Beraterin Edda Möhlenhof-Schumann

Zu einem Kaffeekränzchen mit einen reichhaltigen Kuchenbuffet hatte unsere Beraterin die Vorsitzenden der LandFrauenverein aus den Kreisverbänden der LandFrauenverein Hoya und Diepholz zu einer Geburtstagnachfeier geladen. Im schönes Garten der Gastgeberin nutzen wir diese Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch.

Fachmesse Jugend in Syke, 19.+ 20.06.2009

Diese Messe bot mit den 90 Ausstellern ein buntes und informatives Programm rund um die Jugendarbeit. Der Verein "Kochen mit Kindern" bot Smoothies und frisches Obst und Gemüse an und nutzte die Ausstellung, um auf die Kochaktionen an den Schulen aufmerksam zu machen.

Besuch des Umweltzentrums in Barnstorf

Mit der Moorbahn erkundeten die Landfrauen das Gelände des Umweltzentrums in Barnstorf und erhielten fachkundige Informationen vom Leiter des Zentrums, Herrn Dr. Oliver Nixdorf. Auf Einladung der LEB erfolgte im Anschluss ein Planungsgespräch.

Basiskurs Häusliche Pflege

Im Basiskurs für die Pflege im häuslichen Bereich wurden den Teilnehmerinnen in fünf Modulen die Grundkenntnisse und Fähigkeiten für eine fachbezogene häusliche Pflege vermittelt.