Startseite Über uns Termine Kochen mit Kindern Bildergalerie Bücher Links Kontakt Impressum
  Ablauf eines Aktionstages     Projekt "Transparenz schaffen"
     

Gemeinnütziger Verein "Kochen mit Kindern e.V."

im Gebiet der LandFrauenvereine des Kreisverbandes Grafschaft Hoya e.V.

Gründungsmitglieder sind die fünf LandFrauenvereine im Kreisverband, der Landvolkverband Mittelweser und der Kreisverband der LandFrauenvereine Hoya e.V.

Ziel des 2007 gegründeten Vereins ist die Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Bereichen Ernährung, Haus- und Landwirtschaft. Konkret finanziert der Verein die Aktionen "Kochen mit Kindern", in denen Kindern gesunde Ernährung nachhaltig vermittelt wird.

Wissenschaftliche Studien belegen eine zunehmende Fehl- und Mangelernährung von Kindern und Jugendlichen. Dieses führt nicht nur zu enormen gesundheitlichen Problemen, sondern hat auch erhebliche volkswirtschaftliche Konsequenzen. So sollen die Aktionen zur Prävention dienen, da Ernährungsverhalten bereits im Kindesalter ausgebildet wird.

Aktion

Aktion "Kochen mit Kindern"

Seit 2002 führen die LandFrauen des Kreisverbandes Grafschaft Hoya die Aktion "Kochen mit Kindern" in den 3. und 4. Grundschulklassen durch und waren neben dem Kreisverband Diepholz die Initiatoren dieses Projektes, was seit 2005 landesweit durchgeführt wird.

Sie werden dabei von der hauswirtschaftlichen Beratung der Landwirtschaftskammer in Sulingen unterstützt, von der die Projektidee stammt und auch die Konzeptentwicklung gemacht wurde. 2002 wurde erstmals das Thema Kartoffeln aufgegriffen. Danach folgten die Themen Milch, Fleisch, Getreide, Obst und Gemüse. Zwischen 70 und 80 geschulte LandFrauen führen die Kochaktionen in den Grundschulen des Verbandsgebietes durch.

Das Projekt hat folgende Ziele

  • Die Kinder werden mit dem jeweiligen Lebensmittel vertraut gemacht und erfahren saisonale und ökologische Vorteile regionaler Lebensmittelerzeugung.
  • Die Kinder lernen, wo und wie das jeweilige Lebensmittel angebaut bzw. erzeugt und verarbeitet wird.
  • Die Kinder werden motiviert, verstärkt diese Lebensmittel zu essen. (unterstützt durch die Rückkopplung mit Eltern und Lehrer)
  • Die Kinder erhalten Grundkenntnisse einer gesunden, leckeren Ernährung in Verbindung mit der Vermittlung von Alltagskompetenzen
  • Die Kinder erlernen praktische Kenntnisse und Fertigkeiten .
  • Die Schüler/innen werden an ein positives Ernährungsverhalten herangeführt, das die Grundlagen für eine gesunde dauerhafte Ernährung darstellt.

 

Ablauf eines Aktionstages  

Der Aktionstag beginnt mit einer knappen Unterrichtstunde Theorie über das jeweilige Grundnahrungsmittel, z.B. wo wächst es oder wie wird es erzeugt und/oder geerntet. Dieses wird möglichst praxisnah vermittelt.

Dann gehen die Kinder beschürzt in die Küche. Die Hälfte der Schüler/innen bereiten leckere Gerichte zu, die andere Hälfte der Klasse geht zu Anfang an den Erlebnistisch, wo es verschiedene Aufgaben rund um das jeweilige Nahrungsmittel gibt. Beim Thema Kartoffel wird z.B. ein Kartoffelschälwettbewerb "wer schält die längste Kartoffelschale" durchgeführt, weiter werden Fühlkisten, Kartoffeldruck, Quiz, Bastelarbeiten usw. angeboten. Dann tauschen die Gruppen, so dass jede/r Schüler/in alles ausprobieren kann. Zum Schluss wird gemeinsam am schön gedeckten Tisch gegessen. Alle Kinder bekommen das "Kinderkochbuch für kleine Profiköche", aus dem gekocht wurde, mit nach Hause.

Die Aktion macht den Kindern sehr viel Freude und sie sind mit großem Eifer dabei. Auch bei Lehrern und Eltern kommt die Aktion sehr gut an.

2008 wurde im Kreisverbandsgebiet Hoya die Aktion Kochen mit Kindern an 29 Schulen mit 96 Schulklassen durchgeführt. Es konnten ca. 2000 Kinder davon profitieren.

 

Um die Aktion in diesem Rahmen fortzuführen, benötigt der Verein "Kochen mit Kindern e.V." finanzielle Unterstützung

Ansprechpartnerinnen für Spenden:

Jutta Hohnholz
Dorfstraße 9
27243 Dünsen
Tel.: 04244-348
Fax: 04244-8669
E-Mail: j.hohnholz@web.de
Helga Möhring-Bening
Rüssen 3
27239 Twistringen
Tel.: 04246-95101
Fax: 04246-95103
E-Mail: fwbening@ewetel.net

Die Bankverbindung des Vereins:

Volksbank Vechta e.G.
BLZ: 28064179
Konto-Nr.: 835437500

 

Projekt "Transparenz schaffen"

Seit 2008 werden einige Kochaktionen zusammen mit Betriebsbesichtigungen angeboten und können unter gewissen Voraussetzungen über das Projekt "Transparenz schaffen – von der Ladentheke zum Erzeuger" abgerechnet werden. » mehr

Um die Vorbereitungen auf den Höfen zu reduzieren und es allen Beteiligten leichter zu machen wurde eine Mappe erstellt, die gute Hilfeleistung für solche Aktionen darstellt.

Inhalt der Mappe

Die Mappe enthält Fachinformationen über den Besuch eines Bauernhofes (was muss vorbereitet werden? Wo gibt es weitere Informationen und Material zum Bestellen?).

Transparenz schaffen - von der Ladentheke zum ErzeugerDer Ablauf eines Besuches am Beispiel verschiedener Betriebsschwerpunkte bildet den Hauptteil dieser Mappe. Themen sind:

  • Tiere auf dem Bauernhof
  • Vom Huhn zum Ei
  • Vom Korn zum Müsli
  • Von der Milch zur Butter
  • Von der Kartoffel zum Markt
  • Der Weg vom Obst zum Verbraucher
  • Der Weg vom Gemüse zum Markt
  • Raps- von der Pflanze zum Öl

 

Hier können Sie die Mappe bestellen:

Helga Möhring-Bening
Rüssen 3
27239 Twistringen
Tel.: 04246-95101
Fax: 04246-95103
E-Mail: fwbening@ewetel.net
  Edda Möhlenhof-Schumann
Landwirtschaftskammer Niedersachsen Zweigstelle Sulingen
Galtener Straße 20
27232 Sulingen
Tel.: 04271-945223
E-Mail: edda.moehlenhof-schumann@lwk-niedersachsen.de

Die Mappe kostet 50,- €, Teilkonzepte je 13,- € zzgl. Versandkosten

 

Kochen mit Kindern, Gemeinnütziger Verein

 

Kochen mit Kindern e.V., gemeinnütziger Verein

 

Kochen mit Kindern

 

Kochen mit Kindern

 

LEB – Ihr Bildungspartner

Die Qualifizierung der entsprechenden Landfrauen erfolgt in Zusammenarbeit mit der LEB.

 
 
  Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya e.V. · E-Mail: info@kreislandfrauen-hoya.de